Zum Imker wird man nicht geboren. Sinn für die Natur und das biologische Geschehen sind jedoch unabdigbare Voraussetzungen, wenn man die Imkerei mit Verantwortung betreiben will.
Wir imkern schon seit vielen Jahren. Die Carnica-Biene, mit der wir imkern, passt gut in unsere Klimazone, da sie robust und widerstandsfähig ist.
Unser Ziel ist es nicht, die Bienen auszunutzen. Wie jede Art der Tierhaltung bedeutet auch die Imkerei, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Neben dieser Selbstverpflichtung stehen für uns Freude, ja sogar Faszination und Respekt vor diesen kleinen Lebewesen gleichwertig nebeneinander.
Daher wird auch nicht selten mit dem Spruch: "Willst du Gottes Wunder sehn, musst du zu den Bienen gehn!" über diese kleinen faszinierenden Insekten geworben.
Unsere Familien-Imkerei wird mit der selben Philosophie und dem entsprechenden "Herzblut" durch unsere gesamte Familie getragen.
Natürlich versteht es sich hierbei von selbst, dass wir uns permanent fortbilden und mit Fachkollegen austauschen, um stets aktuelles Wissen in unsere Imkerei einfließen zu lassen. So befassen wir uns derzeit nicht nur mit der Gewinnung des Honigs nach klassischem Verfahren (Schleuderhonig), sondern bei uns können sie auf Anfrage auch kalt gepressten Honig oder Honig in der verdeckelten Naturwabe erwerben.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit den nachfolgenden Informationen das berechtigte Gefühl vermitteln können, ein einwandfreies Lebensmittel, dessen schonende Gewinnung im Einklang mit der Natur steht, erwerben zu können.